LERN-HOKUS-FOKUS

 

OSTERN

Liebe Kinder, Liebe Erwachsene!

 

Ostern steht vor der Tür und somit auch die ersehnten Ferien!

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Ferien dazu da sind, sich zu erholen, schöne Dinge zu erleben, abzuschalten, sich zu entspannen und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Und doch ist es oftmals der Fall, das unsere Kinder schwer in die Entspannung finden.

 

Dazu habe ich mir für die heurigen Osterferien Gedanken gemacht und ein Oster-Aktivitäten-Buch ist entstanden.

Auf 74 Seiten werden Rätsel, Atemübungen, eine Massagegeschichte, Spiele, Bastelideen, Bewegung und Malen kombiniert, um dein Kind einfach in einen entspannten und konzentrierten Zustand zu begleiten.

 

Mein Augenmerk lag auch auf dem Spaß. Gerade bei Kindergartenkindern, Vorschulkindern und Kindern der ersten Volksschulklasse lässt sich das wunderbar verbinden und so auch spielerisch "erlernen".

 

Und genau dieses Zusammenspiel macht mein Oster-Aktivitäten-Buch so einzigartig.

 

 

Hier sind ein paar Eindrücke für euch:

 

 

Die bisherigen Rückmeldungen zu dem Oster-Aktivitäten-Buch von Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen, Müttern und Vätern, Omas und Opas und natürlich deren Kindern, waren einstimmig begeistert und herzerwärmend. Den Kindern macht es mega Spaß und die Übungen sind abwechslungsreich, entspannend und fördern deren Konzentration (mit Leichtigkeit und Freude). 

 

Ja nach Lust und Laune kann man sich herausnehmen was das Kind gerade möchte.

- Eine Vorschulgruppe einer Elementarpädagogin hat die Übungen in Rekordzeit durchgemacht und so viel Spaß dabei, dass sie sich fast nicht bremsen ließen.

- Ein Mädchen macht täglich nach dem Frühstück schon eine Seite um sich die Wartezeit auf den Kindergarten zu verkürzen.

- Meine Kinder machen sich nach dem Kindergarten an ihre Mappe ran und suchen sich nach Herzenslust raus, was ihnen gerade zusagt.

- Ein anderes Mädchen versüßt sich das Wochenende damit.

- Ein Vorschuljunge macht als erstes nach der Schule ein bis zwei Seiten aus dem Oster-Aktivitäten-Buch ehe er andere Dinge beginnt.

- Eine Elementarpädagogin hat sich Seiten für zu Hause kopiert und macht diese nachmittags noch mit ihrer eigenen Tochter.

- Wieder ein anderer Junge bekommt von der Massagegeschichte nicht genug (Seine Mama kann sie schon auswendig).

- Sogar ein Mädchen aus der 4. Klasse Volksschule macht beim Oster-Aktivitäten-Buch mit, weil es ihr einfach Spaß macht. Also um es kurz zu halten, Rätsel, Spiele, Bewegung, Massage, Malen usw. mit Leichtigkeit und Spaß für zu Hause!

 

 

Bei uns läuft oft im Hintergrund entspannende Musik und der Diffuser mit einem unserer ätherischen Lieblingsöle. Das unterstützt die Konzentration und Entspannung zusätzlich.

Hier sind eurer Kreativität und Vorlieben keine Grenzen gesetzt.

 

Oster-Aktivitäten-Buch für Kindergartenkinder, Vorschulkinder und Kinder der 1. Volksschulklasse beinhaltet: 

- 6 Seiten Information zum Thema Konzentration, Entspannung, Malen & Ausmalen

- 28 Osterbilder zum Ausmalen

- 7 Möglichkeiten, bei denen man die Linien sorgfältig nachzeichnen kann

- 4 Verbinde die Zahlen - Bilder

- 7 Labyrinthe

- 5 Bilder mit Malen nach Farbvorgabe

- 7 verschiedene Rätsel die sich um das Zählen drehen

- 2 Möglichkeiten dein eigenes Osterbild zu einer Frage zu malen

- verschiedene Übungen zu den Themen Schneiden, Kleben und Sortieren

- Bilder in denen du Unterschiede erkennen oder ein Muster weitermachen sollst

- 4 Bastelideen

- 1 Massagegeschichte

- 1 Bewegungsgeschichte

- 3 Spiele

- Zahlen und Buchstaben

- vervollständige 10 Symmetriebilder

- 2 Übungen für die Konzentration und die Entspannung

- 2 verschiedene Atemübungen

- 1 Bilderrahmen zum Ausdrucken für dein Osterfoto

und noch mehr :) erhältst du beim Kauf deines Oster-Aktivitäten-Buchs als PDF-Download. So kannst du die Vorlagen immer wieder neu bemalen und erhältst auch noch schöne Osterdekoration zum Aufhängen. Alles völlig flexibel und unkompliziert!

 

Kling nach entspannten und kreativen Stunden :)

 

Preis: € 15,-

 

 

Hier noch mehr Details zum Thema Kinder-Konzentration-Entspannung-Malen/Ausmalen und warum es die ideale Kombination für dein Kind bietet:

 

Einige Fragen, die bisher aufgetaucht sind:

 

Was bewirkt die Kombination von Entspannung, Konzentration und Malen bei Kindern?

Die Kombination von Entspannung, Konzentration und Malen kann bei Kindern mehrere positive Effekte haben. Zum einen kann es ihnen helfen, Stress abzubauen und sich zu entspannen. Gleichzeitig fördert es ihre Konzentration, da das Malen eine fokussierte Tätigkeit erfordert. Darüber hinaus ermöglicht das kreative Ausdrücken durch Malen den Kindern, ihre Emotionen auszudrücken und ihre Fantasie zu entwickeln. Insgesamt kann diese Kombination dazu beitragen, das Wohlbefinden der Kinder zu verbessern und ihre kognitiven Fähigkeiten zu stärken.

 

 

Wie früh sollen Kinder eigentlich Entspannung lernen?

Grundsätzlich gibt es keine feste Regel dafür, wann Kinder Entspannungstechniken lernen sollen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der individuellen Entwicklung des Kindes und seiner Umgebung. Allerdings können bereits im frühen Kindesalter einfache Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, sanftes Dehnen oder spielerische Übungen zur Achtsamkeit eingeführt werden. Diese können helfen, Stress zu reduzieren und emotionales Gleichgewicht zu fördern. 

 

 

Wie können Kinder einfach lernen sich zu konzentrieren?

Kinder können lernen, sich zu konzentrieren, indem sie spielerische Aktivitäten und Übungen praktizieren, die ihre Aufmerksamkeitsspanne schrittweise erhöhen. Hier sind einige einfache Möglichkeiten, um Kindern beizubringen, sich zu konzentrieren:

- Spiele: Spiele wie Memory, Puzzles oder Brettspiele oder Wortmerkspiele erfordern Konzentration und fördern die Fokussierung.

- Kurze Aktivitäten: Beginnen Sie mit kurzen Aktivitäten, die die Konzentration des Kindes herausfordern, und erhöhen Sie allmählich die Dauer, wenn das Kind Fortschritte macht.

- Positive Verstärkung kann Kinder motivieren, sich zu konzentrieren und ihre Aufgabe zu beenden.

- Strukturierter Zeitplan: Ein strukturierter Tagesablauf mit festgelegten Zeiten für Aktivitäten und Pausen kann Kindern helfen, sich besser zu konzentrieren.

- Achtsamkeitsübungen: Einfache Achtsamkeitsübungen wie Atemübungen oder kurze Meditationen können die Konzentration verbessern und Stress abbauen.

- Interessengeleitete Aktivitäten: Aktivitäten, die das Interesse des Kindes wecken, können dazu beitragen, dass es sich länger konzentriert, da es motiviert ist, mehr darüber zu erfahren oder zu tun.

 

Durch regelmäßige Tun und Geduld können Kinder ihre Fähigkeit zur Konzentration verbessern und davon profitieren, sowohl im Kindergarten, in der Schule als auch im Alltag.

 

 

Die Übungen und Spiele sind erprobt und können leicht in den Alltag integriert werden.

 

Hol dir dein Oster-Aktivitäten-Buch für eure gemeinsamen & entspannten Osterferien um € 15,- gleich jetzt. 

 

Bei Fragen bin ich gerne für dich da!

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg damit!

 

Alles Liebe,

Simone

 

 

BITTE BEACHTEN SIE:

Als Kinesiologin teste ich auf der energetischen Ebene des Körpers. Die energetische Hilfestellung beschäftigt sich mit der Aktivierung und Harmonisierung körpereigener Energiefelder und stellt somit keine Heilbehandlung im schulmedizinischen Sinne dar. Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine Diagnosen, sondern reine energetische Zustandsbeschreibungen. Eine kinesiologische Beratung ersetzt keine ärztliche Diagnose und ärztliche Therapie. Die energetische Beratung stellt auch keinerlei Ersatz für psychologische oder psychotherapeutische Behandlung dar.

Die Wirkungsweise energetischer Methoden ist naturwissenschaftlich nicht belegt bzw. teilweise widerlegt.